Veranstaltungen Forum

 

Forum 1: Angewandte Forschung an der Hochschule Offenburg

|

Kaum ein Unternehmen kann eine derartige Vielfalt an Forschungs- und Entwicklungsfeldern besetzen wie die Hochschule Offenburg. Der Vortrag von Prof. Elmar Bollin und Prof. Dr.-Ing. Thomas Seifert gibt Einblick in das Forschungsverständnis, die Forschungsorganisation und die Forschungsfelder der Hochschule Offenburg.

Kaum ein Unternehmen kann eine derartige Vielfalt an Forschungs- und Entwicklungsfeldern besetzen wie die Hochschule Offenburg (Foto: kentoh - stock.adobe.com)

 

Seit Mitte der 90-er Jahre gehört die Angewandte Forschung zu den Pflichtaufgaben der Professoren an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Inzwischen werden jährlich circa fünf Millionen Euro für die Drittmittelforschung an der Hochschule Offenburg umgesetzt.

Der Vortrag gibt Einblick in das Forschungsverständnis, die Forschungsorganisation und die Forschungsfelder der Hochschule Offenburg. Kaum ein Unternehmen kann eine derartige Vielfalt an Forschungs- und Entwicklungsfeldern besetzen.

Mit insgesamt sieben fakultätsübergreifenden Instituten und zusätzlichen Einzelakteuren bietet die Hochschul Forschungsaktivitäten in der Mechanik, der Aeronautik und Robotik, der Batterieforschung, der Fotovoltaik, der Baustoffkunde und Kommunikationstechnik. Jüngstes Projekt der Hochschule Offenburg ist das RIZ - Regionales Innovationszentrum Energie - das im Jahr 2020 bezugsfertig wird.

 

16. Oktober 2018, 19 Uhr
Prof. Elmar Bollin und Prof. Dr.-Ing. Thomas Seifert
Angewandte Forschung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Offenburg

 

Forum-Reihe:

Alle Vorträge beginnen um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es jeweils einen Stehempfang.

  • Campus Offenburg, Badstraße 24
  • Gebäude D, Raum D-001 (Erdgeschoss)