Veranstaltungen Forum

 

Forum 1: Wer sind wir und wer werden wir sein?

|

Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Im Zeitalter von Industrie 4.0 wird menschliches Bewusstsein so eng an Maschinen gekoppelt, wie noch nie zuvor. Wie erlebt ein Mensch dann sein eigenes "Ich"? Prof. Dr. Thomas Metzinger gilt als einer der weltweit gefragtesten Bewusstseinsphilosophen. Sein Vortrag eröffnet einen faszinierenden Blick in die Zukunft der Menschen im Zusammenleben und Zusammenwachsen mit Maschinen.

Prof. Dr. Thomas Metzinger lehrt als Professor für theoretische Philosophie an der Universität Mainz. Als weltweit anerkannter Bewusstseinsforscher tritt er ein für eine stärkere Vernetzung von Philosophie und Hirnforschung. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Philosophie des Geistes, Wissenschaftstheorie der Neurowissenschaften und Neuroethik. Metzinger studierte Philo­sophie, Ethnologie und Theologie in Frankfurt am Main. 1985 promovierte er über das Leib-Seele-Problem. 1992 folgte die Habilitation an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Metzinger hat die Association for the Scientific Study of Consciousness mitgegründet, war dort von 1995 bis 2008 Vorstandsmitglied und von 2009 bis 2011 Präsident. Von 2005 bis 2007 war er Präsident der deutschen Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Von 2008 bis 2009 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Metzinger ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher wie populärer Publikationen.

Die Anmeldung zum Vortrag ist erforderlich. Bitte senden Sie diese per Mail mit Angabe der Vor- und Nachnamen der Teilnehmer an: <link>teresa.baehr@wro.de.

Thomas Metzinger: Wer sind wir und wer werden wir sein?
Gastgeber: WRO, im Rahmen der Forum-Reihe
7. November 2016
19:00 Uhr
Reithalle Offenburg