Veranstaltungen Forum

 

Forum 2: Arbeit 4.0 als Gestaltungsprojekt

|

Die digitale Arbeitswelt im Blick. Vortrag heute Abend über die derzeitige intensive Digitalisierungsdebatte. Wie verändert die Digitalisierung einzelne Branchen und Beschäftigungsfelder? 

Trotz der kurzfristigen Absage von Prof. em. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen als Referent, findet die geplante Veranstaltung heute Abend statt. Thema: Arbeitswelt in Zeiten der Digitsalisierung.
Ein weitreichender, bislang jedoch kaum prognostizierbarer Wandel der Arbeit ist im Gange. Einerseits sind die Effekte der Automatisierung derzeit kaum endgültig abzuschätzen. Es gibt Prognosen, die von einer Zunahme von Arbeitsplätzen im Digitalisierungsprozess ausgehen, gleichzeitig aber auch Analysen, die dessen Freisetzungseffekte betonen. Andererseits sind die Konsequenzen für Tätigkeiten und Qualifikationen nicht überschaubar: Hier reichen die Einschätzungen von einer fortschreitenden Polarisierung von Qualifikationen bis hin zu deren generellen Aufwertung. Klar aber ist: Der Wandel der Arbeit eröffnet vielfältige Optionen für qualifikations- und humanorientierte Formen der Arbeit und kann gesellschaftlich gestaltet werden.

Sandra Wörner und Daniel Seiler von der Volksbank in der Ortenau zeigen am Beispiel des Bankensektors, wie sich die Digitalisierung auf Unternehmen vor Ort auswirkt. Dabei geht es um die technische Seite, wie Omnikanal-Banking, aber auch um Fragen der Mitarbeiterführung und Qualifikation: Welche Skills benötigen Mitarbeiter, um in einer digitalen Arbeitswelt bestehen zu können?

Sandra Wörner ist stellvertretende Bereichsleiterin Marketing/Vertrieb in der Volksbank in der Ortenau und zuständig für den Omnikanal-Vertrieb mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation/Vertrieb und neue Medien.

Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau/Finanzassistentin hat sie sich zur Bankfachwirtin und Fachkauffrau für Marketing weitergebildet. Seit 1998 ist sie im Bereich Marketing der Volksbank tätig. Seit 2016 ist sie auch für das Reisebüro der Volksbank verantwortlich. Sandra Wörner ist darüber hinaus Vizepräsidentin des Marketing Club Offenburg/Ortenau der auch den jährlichen Marketingpreis für herausragende Marketingleistungen vergibt.

Daniel Seiler ist Bereichsleiter Unternehmenssteuerung in der Volksbank in der Ortenau. Das Aufgabengebiet umfasst die Strategie und Steuerung der Bank sowie den Personal und Finanzbereich. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann/Finanzassistent hat er sich zum Bankfachwirt und Bilanzbuchhalter weitergebildet. Er war als Verbandsprüfer im Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband insgesamt elf Jahre mit Prüfungs- und Beratungsaufgaben bei Volksbanken tätig, daneben unterrichtete er als Dozent an den Akademien des Genossenschaftsverbandes und bei der Bilanzbuchhalterausbildung. Seit 2012 ist Daniel Seiler bei der Volksbank Offenburg tätig und hat 2016 als Projektleiter die Fusion mit der Volksbank Achern zur Volksbank in der Ortenau mitgestaltet.

Leider kann Prof. em. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen,  bis Frühjahr 2015 Inhaber des Lehrstuhls Wirtschafts- und Industriesoziologie an der TU Dortmund, nicht wie ursprünglich angekündigt als Referent auftreten.