Veranstaltungen Forum

 

Forum 2: Auf die Verlässlichkeit kommt es an

|

Das Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) widmet sich der Zuverlässigkeit und Sicherheit des „Internets der Dinge“.

Zuverlässig? Sicher? Das Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) widmet sich den Untiefen des „Internets der Dinge“. (Foto: Gorodenkoff - fotolia)

Das "Internet der Dinge" durchdringt die industriellen und persönlichen Anwendungen zunehmend - ob Smart-Metering und Smart-Grid, Industrie- und Prozessautomation, Car-to-Car-Kommunikation oder Heim- und Gebäudeautomation. Das Problem: Immer mehr Systeme übernehmen dabei funktionskritische Aufgaben, und das auch noch autonom. Daher gewinnen Zuverlässigkeit und Sicherheit (FunctionalSafety) immer mehr an Bedeutung. Und entsprechend müssen die Aspekte der Datensicherheit (Security) und der Privatsphäre (Privacy) ebenfalls berücksichtigt werden.

Exakt diesen Themen widmet sich das Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK). Dessen Forscher konzipieren, implementieren und validieren Lösungen für die immer komplexeren Problemstellungen, denen sich Unternehmen heute gegenüber sehen: Ob nun durchgängige Sicherheitsarchitekturen für Kommunikationslösungen, effiziente und sichere embedded Rechnerplattformen oder Anbindung an Cloud-Ecosysteme. Das alles klingt kompliziert - und ist es auch. Die Professoren Axel Sikora und Dirk Westhoff erklären an dem Abend anhand von Beispielen, worauf es bei der Arbeit des Instituts ankommt.

Dienstag, 6. November 2018, 19 Uhr

Professor Axel Sikora und Professor Dirk Westhoff
"Auf die Verlässlichkeit kommt es an"

Forum-Reihe:

Alle Vorträge beginnen um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es jeweils einen Stehempfang.

  • Campus Offenburg, Badstraße 24
  • Gebäude D, Raum D-001 (Erdgeschoss)